Wurf G  *29.03.2022

Die Welpen dieses Wurfes sind: 

 

GIUSEPPINA VOM TUFFSTEINGRUND  "Pippa" lebt in OÖ

Gesundheitsergebnisse:  HD A., ED 0/0,  Patella frei,  Augen inkl.  Gonio frei, 

 

GWEN CIARA VOM TUFFSTEINGRUND   "Ciara" lebt am Bodensee

Gesundheitsergebnisse:   HD A1/A1, ED  frei/frei , Patella frei, Zahnstatus: P1 oben li doppelt.    

 

GLADYS VOM TUFFSTEINGRUND  "Gladys" lebt in Bayern 

 

GRACE VOM TUFFSTEINGRUND  "Amy" lebt in Niederbayern

 

GEORGIA'S HAPPY VOM TUFFSTEINGRUND  "Happy"  /München 

Happy macht mit Frauchen sehr erfolgreich Obidence-Training und Suchhundesport;

Sie ist Model im Buch  "Next Stars" - Grundlagen im Hundesport, Kynos-Verlag. 

Gesundheitsergebnisse:   HD A2/A2., ED frei/frei. 

 

GLORIOUS GLENDA VOM TUFFSTEINGRUND "Glennie" /OÖ

Prüfungen:  07/2023 IGP BH-VT Prüfung mit Bravour bestanden ("hervorragende u. ausgezeichnete Leistung" lt. Richter). 

Working Test E (Newcomer) in Maria Schmolln (OÖ) am 9. September 2023:  (E)  mit 58/80 Punkte, mit gutem Erfolg bestanden, 6. Rang. 

JPR im IIa Preis (22.09.2023 in Maria Schmolln), 208 Punkte. 

 

GIULIA LONA VOM TUFFSTEINGRUND "Lona" lebt in NÖ

 

GINO VOM TUFFSTEINGRUND  "Gero"  lebt in OÖ

Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung. 

  

GRANDIS POLLUX VOM TUFFSTEINGRUND  "Pollux" Hessen (D)

Gesundheitsergebnisse:  HD A2/A2, ED frei/frei, RD: frei, PRA frei v. 18.4.23, Gonio frei vom 18.1.23.

ZS P1 o. bds. doppelt.

Prüfungen:  APD/R im DRC (Deutscher Retriever Club - Arbeitsprüfung mit Dummies) mit sehr gutem Erfolg. 

 

 

Verlauf Trächtigkeit und  G-Wurf von CARMEN:

 Deckrüde: Quo vadis Quintus umbra fida.

 

26. Mai -  58. Tag

Nun beginnt ein neuer Abschnitt im Leben der Welpen. Fast alle sind schon übersiedelt zu ihren neuen Familien, dorthin, wo schon mit großer Vorfreude alle Vorbereitungen getroffen sind, damit der kleine Welpe sich eingewöhnen kann, um wesentlicher Teil des Alltags zu werden. Wir freuen uns sehr über all die netten Kontakte und guten Plätze, an die wir die Hunde vergeben konnten.

Wir sind zuversichtlich und überzeugt, dass auch aus den Welpen des G-Wurfes wieder tolle Hunde werden. 

21.5. - 53. Tag

Es sind turbulente Tage, wir bekommen viel Besuch. Gute Gelegenheit für die Welpen unterschiedliche Menschen und Umgangsformen kennenzulernen. Die Zuteilungen sind fixiert, der große Tag rückt näher.  Unser "Bauchbrucherl"-Welpe wird noch versorgt und wird ein paar Tage länger bei uns bleiben. Sehr süß schaut sie aus im Babybody, der beim Spielen als Schutz dient ....

Wurfabnahme durch den ÖRC, Impfen, Chippen. Alles verläuft sehr gut.

 

3.5. -  35. Tag:

Heute nach dem Frühstück sind wir umgezogen in unseren Außenbereich für die Welpen. Bald werden sie auch nachts draußen schlafen im Nebengebäude, genug Auslauf in jedem Fall, drinnen wie draußen. Die Welpen genießen es. Man kann zusehen: jeder Tag bringt neue Fähigkeiten, vieles gibt es zu entdecken und zu untersuchen. Spielmöglichkeiten und entsprechende Herausforderungen in verschieden wechselnden Varianten bieten wir ihnen an.

 

22.4. - 25. Tag:

Das eingeweichte Welpenfutter wird püriert und mit Wasser verdünnt. Somit geht es mit der Fütterung los. Sie sind schon sehr gewachsen und brauchen mehr ....  Die Krallen der Welpen haben wir auch bereits geschnitten, da beim Saugen es der Hündin schon Schmerzen bereitet. Aber Carmen ist geduldig. Großmutter Dusty kümmert sich ebenfalls liebevoll.  Auch sie liegt manchmal in der Kiste und "spielt" Mama.

 

 17.4. - 20. Tag:

Sie sind schon richtig wache, kleine Hunde. Quieken, bellen, und auch aktiver werden sie. In den nächsten Tagen werden wir beginnen  Carmen in der Fütterung zu unterstützen. Wir beginnen langsam mit Ziegenmilch zum Lecken, mal schauen wie sie sich anstellen.

 

31.3. - 3. Tag:

Alle Welpen sind entspannt, die Mutter hingebungsvoll und brav. Nachdem die Geburtsgewicht alle zwischen 350 g und 404 g (bis auf 1 mit 327g) liegen ist der Wurf sehr gleichmäßig.

 

29.3.2022:

Die Welpen sind geboren. Alles ist gut gegangen. Wie schön, wenn nach den doch aufregenden Stunden alle zufrieden in der Kiste liegen. Carmen umsorgt ihre Welpen liebevoll, hat durchaus schon wieder Appetit. Wir bleiben diese und die kommenden Nächte in ihrer Nähe.

 

Tag 60 der Trächtigkeit:

 Carmen verbringt bereits die dritte Nacht in der Wurfkiste - um sich einzugewöhnen. Heute Nacht blieb auch Herrchen in der Nähe - zur Sicherheit. Carmen war großteils ruhig, gelegentliches Hecheln führt er auf die warme Umgebung zurück. Die morgendliche Fütterung ist unauffällig,  Carmen frisst mit Appetit wie immer. Doch es geht ein Schleimpfropf ab und auch etwas Flüssigkeit.

 Nun ja, wir werden sie nicht mehr alleine lassen. Um 7 Uhr früh sitzt sie in der Küche und leckt sich. Und siehe da, da kommt ja auch schon ein Welpe!!! Wir übersiedeln sofort in die Wurfkiste, wo das weitere Geburtsgeschehen dann seinen Gang nimmt, bis um 12:15 Uhr der letzte Welpe geboren wird. Alles ist gut verlaufen, alle Welpen und Mutter sind gesund.  Gott sei Dank!

 

Tag 55:

 Es wird langsam beschwerlicher. So ein zunehmend dicker Bauch  mit allen Begleiterscheinungen macht das Leben anstrengender. Da muss man schön öfter mal von Herzen stöhnen und seufzen. Brav läuft sie bei den täglichen Spaziergängen mit , doch freut sie sich auch wieder sehr auf das Ausrasten danach. Die Wurfkiste haben wir gestern im Wintergarten/Wurfraum aufgestellt, sie wurde gleich von beiden Hündinnen in Beschlag genommen und ausgiebig probegelegen.

 

Tag 50:

Die Trächtigkeit von Carmen verläuft sehr gut. Sie ist rundherum zufrieden, ihr Verhalten ist wie immer sehr anhänglich und lieb. Mittlerweile hat sie auch körperlich unübersehbar zugenommen. Wir messen regelmäßig den Bauchumfang, der hat bereits beträchtliche 14 cm zugelegt. Spaziergänge und Reviergänge halten sie fit, sie lässt sich noch nicht wirklich ihre veränderten Umstände anmerken. Wir sind zuversichtlich, dass die letzten 1  1/2 Wochen der Trächtigkeit einen ebenso guten Verlauf haben werden