WURF E   *12.03.21

.... ein tolles Welpentreffen im September 2021!

Der E Wurf - fast vollständig :)


Die Welpen dieses Wurfes sind: 

 

R  EYKO VOM TUFFSTEINGRUND

Jagdlich geführt, leider 02/2022 bei PKW-Unfall verstorben.

 

ELLYAS SAM VOM TUFFSTEINGRUND  "Sam" (NÖ)

 

ELLIOT VOM TUFFSTEINGRUND  "Ossi" (Tirol)

 

EMMA VOM TUFFSTEINGRUND (NÖ)

Jagdlich geführt;   

Prüfungen:   IIC Preis am 22.09.2023 in Maria Schmolln (198 Punkte)

Formwert:  Sehr gut (vollständiges Scherengebiss, schwarz, femininer Kopf, schöne obere Linie, Rute gut aufgesetzt mit leichter Aufwärtskrümmung, waagrecht getragen, genügend tiefe Vorderbrust, ausreichend Winkelungen, in der Hinterhand ferseneng - Richter: A. Prenner. 

 

ELVIE VOM TUFFSTEINGRUND (OÖ)

Jagdlich geführt

 

ELIZA ENYA VOM TUFFSTEINGRUND (Salzburg)

 

ELSA NERA VOM TUFFSTEINGRUND  "Nera"  (OÖ)

BH-VT-ÖPO MHT,  Frauchen zur Jagdprüfung motiviert :) - jagdlich geführt

 

ENYA VOM TUFFSTEINGRUND  "Enya"  (OÖ)

ausgebildeter und im Einsatz befindlicher Therapiehund  (ÖPO BH-VT, Mensch-Hund-Team-Prüfung)

 

ELLA VOM TUFFSTEINGRUND  "Ella"  (OÖ) 

Gesundheitsergebnisse:  Scherengebiss, ED 0, OCD Schulter frei, HD-A, PL 0/0, Augen frei, ICAA frei

Jagdlich geführt.

 

ENJA ELINOR VOM TUFFSTEINGRUND  "Enja"  (Burgenland)

 Jagdlich geführt


Deckrüde:  Flatgold's Fire n' Ice.

 

7. Februar:   Die Ultraschall-Untersuchung verlief positiv! Die Trächtigkeit wurde damit bestätigt.

11. März:     Am Abend ist die Temperatur deutlich gesunken! Es ist bald soweit.

12. März 2020:    Zwischen 16 und 21 Uhr kommen 10 gesunde Welpen zur Welt. 

Näheres unter Zucht

und unter Carmen


Verlauf von Carmens erster Trächtigkeit (Wurf E)

 

28. Februar 2020: 

 Die Trächtigkeit verläuft erfreulicherweise sehr gut. Carmen ist nun am Beginn der 8.  Trächtigkeitswoche angelangt.

 Das Bäuchlein ist nun eindeutig nicht mehr zu übersehen, Der Bauchumfang hat bereits ordentlich zugelegt. Unser ehemals schlankes Mädchen hat bereits 18cm an Umfang zugenommen. Man merkt ihr die zunehmende Beschwerlichkeit ihres Umstandes manchmal an. Eifrig machen wir ausreichend Bewegung, und diese Spaziergänge liebt sie wie eh und je.  Sie verhält sie nach wie vor ruhig und ausgeglichen, schläft viel und liebt es nun noch mehr,  mit Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit verwöhnt zu werden.

 Die Wurfkiste ist bereits aufgestellt und langsam bereiten wir uns auf das Wurfereignis vor. Wir freuen uns schon sehr, von hoffentlich vielen gesunden Welpen berichten zu können.

 

7. März 2020

Wir sind schon sehr gespannt. Das Bäuchlein ist groß und rund. Am Montag ist noch eine Untersuchung samt Röntgen bei der Tierärztin geplant. Wir möchten bestmöglich vorbereitet sein.

 

12. März 2020

Um 15 Uhr machen wir noch einen Spaziergang. Carmen ist durchaus noch fit und genießt es sehr. Doch bereits um 16:09 Uhr kommt der erste Welpe, es ist ein Rüde.   In ruhiger Atmosphäre bringt sie ihre weiteren Welpen zur Welt, den neunten um 20:05 Uhr und dann noch die Nummer 10 um kurz nach 21 Uhr.

3 Rüden, 7 Hündinnen, alle schwarz.

 

19. März 2020

Es ist der 8. Tag. Es ist so etwas wie Routine eingekehrt. Carmen hat sich gut in ihrer Aufgabe als Mutter und "Labestation" ihrer 10 Welpen gefunden.  Ein guter Start in ein viel versprechendes Hundeleben für ihre Kleinen ist gelungen.

 

27. März 2020

Tag 16: Die Welpen sind bereits kleine Wonneproppen. Rund und zufrieden kullern sie übereinander und durcheinander. Wenn es ans Säugen geht herrscht große Aufregung bis endlich alle ihren Saugstelle gefunden haben. Seit einigen Tagen blicken uns die kleinen dunklen Augen an und die Beinchen tragen schon ein wenig. Heute hat doch tatsächlich schon eine kleine Hündin Mutters Futter gekostet!

 

5. Mai 2020

Tag 61: Schnell ist die Zeit vergangen. Welpenaufzucht ist eine unglaublich schöne Tätigkeit. So viel Freude hat man an den schnell heranwachsenden Welpenpersönlichkeiten, kann von Tag zu Tag ihre Fortschritte begleiten und sie auf die Welt "da draußen" vorbereiten. Schon steht fest, wohin sich ihre Wege teilen werden. Wir freuen uns sehr über die guten Plätze für unsere Kleinen und wünschen den neuen Herrchen und Frauchen alles Gute, viel Freude und "eine gute Hand" bei der Erziehung und Ausbildung dieser wunderbaren Tiere!