WURF F   *16.04.2021

 

Wurftreffen des 

 

F WURFES

 

September 2022

 

 

 

,,,,,,  noch einige Eindrücke vom ereignisreichen Tag

 

 

Die Welpen dieses Wurfes sind: 

 

H  FLOWER VOM TUFFSTEINGRUND  (Bayern)  "Luna"

Dummytraining,

Gesundheitsergebnisse:  HD: A, ED: A

 

H  FENJA VOM TUFFSTEINGRUND (Mühlviertel/OÖ) "Fenja"

Jagdlich geführt

 

H   FEENY FETCH IT VOM TUFFSTEINGRUND (Steiermark)  "Fetch"

Jagdlich geführt

Formwert:  Vorzüglich (Res. CACA) - Richterin: Vanessa Malkums.  

Gesundheitsergebnisse: Scherengebiss, HD-A bds., ED 0/0, OCD Schulder frei, Patella 0, Augen frei, ICAA frei. 

Zuchttauglichkeit festgestellt .  

JBP/R 30.10.22 Steinberg/Dörfl:  201/2016 Punkte, IIb Preis

Schweißsonderprüfung des Steirischen Jagdhundeprüfungsvereins am 19.8.23 in Lebring (Stmk)  : 64/64 Punkte, Ib Preis

Working Test E vom 16.9.23 Grafenegg (NÖ): 68/80 Punkte - sehr gut bestanden. 

Suchleistungsprüfung, 17.9.23 in Grafenegg (NÖ):   96/100  Punkte - vorzüglich bestanden. 

 

 

 H  FLORINA LESLY VOM TUFFSTEINGRUND (Graz)  "Lesly"

Dummytraining

 

H  FIONA VOM TUFFSTEINGRUND (Tirol)   "Fiffy"

Jagdlich geführt

 

H FERGIE VOM TUFFSTEINGRUND (NÖ)  "Fergie"

Dummytraining

 

R  FORREST FINN VOM TUFFSTEINGRUND (OÖ)  "Finn"

Jagdlich geführt, Ausbildung zum Lawinenhund, Mantrailing

Formwert: Sehr gut - Richterin: Ingrid Grill. Zuchtschau 06.04.2024 Bgld. 

Zuchttauglichkeit festgestellt ebendort. 

Gesundheitsergebnisse:   Scherengebiss, Augen frei, HD A bds.,  ED 0/0, OCD bds. , Patella 0. 

 

 

 R  FINLEY THE KIND VOM TUFFSTEINGRUND  "Finley"

Dummytraining, Suchhundetraining, Basic 2 Zertifikat Man- and Pettrailing

 

R  FLOYD MOVING FORWARD VOM TUFFSTEINGRUND  "Dali" 

Jagdlich geführt

 

         ..... und allesamt geliebte Familienhunde  ;) 


 

Sudden Inspiration DUSTY wurde am 15. Februar 2021 von Raven gedeckt. Wir freuen uns über einen vielversprechenden Wurf aus dieser Verpaarung.

 

Am 16. April 2021 brachte DUSTY ihre 9 prächtigen Welpen zur Welt.

Die 6 Hündinnen und die 3 Rüden sind wohlauf, ebenso die Mutter. Dusty hat in großer Ruhe und  mit "Erfahrung"  die Welpen ihres 3. Wurfes geboren. Alle haben ein perfektes Startgewicht zwischen 350 und 450 g.  Bilder siehe unten.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir ARAGON´S BLACK RAVEN SCHLEMER HOF, genannt "RAVEN", als Deckrüden gewinnen konnten.

Raven ist ein Rüde von äußerst angenehmem Wesen, der auch bei der Arbeit vollen Einsatz zeigt, jagdlich geprüft ist, und auch auf Ausstellungen bereits gute Figur gemacht hat.

Nähere Infos:   Raven, Prüfungsergebnisse:

 

 

 

Verlauf der Trächtigkeit:

 

15. März 2021:  Laut Ultraschall-Untersuchung ist Dusty trächtig. Voll Spannung verfolgen wir nun den weiteren Verlauf der Trächtigkeit.

 

30. März 2021: Man merkt schon deutlich die zunehmende Rundung unserer werdenden Mutter. Der Bauchumfang hat bereits um 15 cm zugenommen! Trotzdem liebt sie Spaziergänge und Dummies zu holen, dabei lässt sie sich nicht bremsen. Sie zeigt sich fit und gesund.

 

12. April 2021: Es brechen bereits die letzten Tage der Trächtigkeit an. Ruhig lassen wir sie herankommen. Dusty genießt sehr jede Aufmerksamkeit, jede Zuwendung. Natürlich ist die Wurfkiste bereit gestellt. Doch viel lieber ist sie an ihren gewohnten Wohlfühlplätzen, denn ganz sicher ist sie sich noch nicht, wozu diese Kiste gut sein soll.

An den täglichen Spaziergängen hat sie große Freude, wenn sie auch mittlerweile beschwerlicher werden.

 

16. April 2021: Die mit Dusty gemeinsame Nacht im Wohnzimmer war nicht ganz ruhig. Immer wieder mal machte sie sich bemerkbar. Erst recht am Morgen. Sie wollte hinaus, sich bewegen, zeigte kein Interesse am "Frühstück" und war deutlich unruhig. Nach einem Spaziergang, der gegen 8 Uhr endete, war sie ruhiger und lag durchaus zufrieden in der Wurfkiste. Wenig später fielen regelmäßige Kontraktionen auf.  Waren das Wehen? Oh ja. Bald darauf, kurz vor 9 Uhr, beehrte uns der erste Welpe. In unterschiedlich langen zeitlichen Abständen kamen zuerst die 2 Rüden, dann die 6 Hündinnen und zuletzt - mit einem "Kraftakt" - noch ein kräftiger Rüde um 15:15 Uhr zur Welt.

 

In großer Zufriedenheit und Entspanntheit genießen nun Mutter und Welpen, sowie natürlich auch wir, die ersten Stunden der Gemeinsamkeit.

Wir freuen uns sehr über die gut abgelaufene Geburt.

 

 

Welpentagebuch:

 

19. April 2021:

Tag 4: Wir sind dankbar für die 9 gesunden Welpen.  Dusty ist als geduldige Mutter  ausgeglichen und entspannt. Sie frisst mit Appetit, hat genug Milch. Das  Säugen ihrer Welpen ist ein Bild voller Ruhe. Ein guter Start ins Leben ist geglückt.

 

3. Mai 2021:

Tag 19: Seit einigen Tagen sind die Augen offen, ein neuer Abschnitt. Damit einher geht auch eine vermehrte Aktivität. Sie beginnen auf ihren wackeligen Beinen mehr und mehr unterwegs zu sein, reagieren auf Geräusche. Sie werden zutraulicher und beginnen mit tapsigen Bewegungen miteinander zu spielen.

 

8. Mai 2021:

Tag 23:  Schon richtig süße Welpen sind das! Dusty hatte bisher ausreichend Milch, nun beginnen wir mit der Zufütterung.  Mit wohl großer Begeisterung, jedoch noch etwas unterschiedlichem Geschick stürzen sie sich über den neuen Geschmack.

 

19. Mai 2021:

Tag 33:  Die Familie ist umgezogen. Die Zeit ist gekommen, den Bewegungsradius zu erweitern. Da wir aufgrund des kühlen Wetters kaum draußen sein können, wird ein Raum im Nebengebäude wie geplant adaptiert, jedoch zusätzlich

zum Freilaufgelände ausgeweitet. Welch spannende Abenteuerwelt sich da auftut. Gartenutensilien, Arbeitsschuhe, Blumentöpfe, ja sogar der Rasenmäher,... So vieles lässt sich erforschen. 

 

23. Mai 2021:

Tag  38 : Bei trockenem Wetter wird nun zunehmend der Outdoor-Bereich genutzt. Unterschiedliche Untergründe, Hindernisse und Herausforderungen laden zu spielerischem Entdecken ein. Die Welpen genießen es und entwickeln sich bestens. Eine große Freude sie zu beobachten und zu begleiten.

 

08. Juni 2021:

Tag 54: Die schöne gemeinsame Zeit neigt sich dem Ende zu. Ganz besonders genießen wir die verbleibenden Stunden bei den Welpen. Wurfabnahme, Impfung und Chippung liegen bereits hinter uns, alles perfekt gemeistert. Einen guten Start in die Welt da draußen wünschen wir unseren Welpen.

 

 

Portraits in Geburtsreihenfolge ;) Woche 7